Lebenslauf verfassen!

Überzeugender Lebenslauf – wie hebe ich mich von der Masse ab?

Robin

5 Minuten

Ein interessanter Lebenslauf ist das Herzstück deiner Bewerbung. Er spiegelt kurz und bündig deinen beruflichen und schulischen Werdegang wider.

Da er oft der erste Eindruck deiner Person ist, solltest du beim Lebenslauf, auch Curriculum Vitae genannt, keine Zeit sparen. Sehen wir uns gemeinsam an, was einen hochwertigen Lebenslauf ausmacht und wie auch du dich von der Masse abheben kannst.

 

Der erste Schritt zum Arbeitsplatz

Meist ist der Lebenslauf der erste Anhaltspunkt, den ein Arbeitgeber von dir hat. Er wird schnell nach relevanten Erfahrungen, Ausbildungen und Fähigkeiten gescannt und entscheidet darüber, ob das Unternehmen dich näher kennenlernen möchte. Es ist daher entscheidend, deinen Lebenslauf so überzeugend und interessant wie möglich zu gestalten.

 

Die Basics des Lebenslaufs

Sehen wir uns zuerst die Basics eines Lebenslaufs an. Was muss alles enthalten sein?

Unter keinen Umständen solltest du diese Abschnitte vergessen:

  • Persönliche Daten

  • Berufserfahrung

  • Ausbildung

  • Kenntnisse (1)

 

Was muss in den einzelnen Abschnitten enthalten sein?

Es gibt bestimmte Informationen, die für den Arbeitgeber von großer Bedeutung sind und die du keinesfalls auslassen solltest. Zum Glück gibt es hier eine klare Richtlinie, an die du dich immer orientieren kannst.

Achte außerdem darauf, dass deine Daten immer aktuell sind und passe sie an, wenn sich etwas in deinem Leben verändert.

Persönliche Daten:

  • Name

  • Foto

  • Kontaktdaten (Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)

  • Geburtsdatum und -ort

  • Optional der Familienstand

Berufserfahrung:

Einfach nur den Titel der Position zu nennen, reicht hier nicht aus. Gib an, bei welchem Unternehmen du angestellt warst, wo du den Beruf ausgeübt hast und wie lange du dort gearbeitet hast. Bei relevanten Erfahrungen empfiehlt es sich auch, in Stichpunkten kurz deine wichtigsten Aufgaben und Erfolge wiederzugeben.

Hier ein kurzes Beispiel:

März 2018 – Jänner 2020

Ordinationsassistent*in

Zahnarztpraxis Huber in Wien

  • Patienten empfangen

  • Anrufe entgegennehmen

  • Terminverwaltung2

Ausbildung:

Ähnlich wie bei der Berufserfahrung solltest du hier den Namen der Einrichtung, die Ausbildungsdauer und welchen Abschluss du gemacht hast, angeben.

Hier ein kurzes Beispiel:

September 2015 – September 2020

Bundeshandelsakademie Wien

Matura mit Schwerpunkt Internationales Marketing

 

Kenntnisse (Hard skills):

Die Entscheidung, welche Kenntnisse hier genannte werden sollen, kann oftmals schwierig sein. Wenn du das Ganze aus Sicht des Arbeitgebers siehst, fällt dir diese Entscheidung aber leichter. Gib hier nur berufsrelevante Fähigkeiten an, die dir bei der Ausübung der täglichen Arbeit helfen werden.

 

Diese können sein:

  • Sprachen (z. B. Spanisch C1 oder Spanisch fließend in Wort und Schrift)

  • EDV-Kenntnisse (z. B. Microsoft Excel)

  • Führerschein (z. B. Gabelstaplerschein) (3)

 

Zusätzliche Abschnitte

Präsentiere dich von deiner besten Seite, indem du optional am Ende des Dokuments folgende Punkte einfügst:

 

  • Relevante Hobbies und persönliche Interessen/Stärken (Soft Skills)

  • Ehrenamtliche Tätigkeiten oder Vereine

  • Auslandserfahrungen

  • Fort- und Weiterbildungen

  • Auszeichnungen

 

So wirkt dein Lebenslauf gleich viel persönlicher und der Arbeitgeber bekommt ein klareres Bild von deiner Person. Frage dich aber immer: „Ist dieser Punkt relevant für den Beruf, für den ich mich bewerbe?“ Wenn die Antwort nein ist, kannst du ihn getrost weglassen.

 

Klassischer Aufbau des Lebenslaufs

Die gängigste Form des Lebenslaufs ist die tabellarische Form. Sie bietet eine klare, übersichtliche Struktur, in der die wichtigsten Informationen auf einen Blick ersichtlich sind. (1)

 

Moderne Lebensläufe haben als Überschrift den Namen des Bewerbers und sind nicht länger als zwei A4-Seiten.

 

Es sollte immer dein Ziel sein, nur relevante Informationen zu deiner Person und deinem Werdegang übersichtlich und klar darzustellen. So steigerst du deine Chance auf ein Bewerbungsgespräch enorm.

 

Wie du deinen Lebenslauf interessanter gestaltest

 

Professionelles Foto

Das Foto ist der erste Eindruck, den ein Arbeitgeber von dir bekommt. Investiere hier, wenn du kannst, in professionelle Bilder eines Fotografen. Es zahlt sich aus.

 

Einzigartiges Design

Da sich die Arbeitswelt immer schneller verändert, darf in weniger konventionellen Industrien (besonders in Designberufen) der Lebenslauf etwas kreativer gestaltet werden. Hebe dich von anderen Bewerbern hervor, indem du mit zarten Farben und sinnvollen Grafiken spielst.

 

Hilfreiche Vorlagen

Wenn du noch nie einen Lebenslauf verfasst hast, suche dir eine Vorlage aus dem Internet und passe sie an deine persönliche Situation an. Achte hier darauf, dass du die entsprechenden Rechte zum Download hast.

 

Weitere Tipps

 

Rechtschreibfehler

Lies deinen Lebenslauf laut vor und lasse ihn von einer anderen Person korrekturlesen, bevor du ihn abschickst. Rechtschreibfehler sind ein absolutes No-Go aus der Sicht eines Arbeitgebers.

 

Ehrlichkeit ist alles

Sei immer ehrlich mit deinen Angaben. Früher oder später kommen alle Lügen ans Licht. Dies kann besonders peinlich werden, wenn du bei deinen Fähigkeiten gelogen hast, um die Stelle zu bekommen.

 

Bei den Basics bleiben

Zu persönliche Informationen wie eine Beschreibung deines Aussehens, deine Sozialversicherungsnummer oder passive Hobbys wie Fernsehen haben im Lebenslauf nichts zu suchen.

 

Jetzt bist du mit allen wichtigen Infos ausgestattet, die du brauchst, um einen überzeugenden Lebenslauf zu schreiben. Investiere genug Zeit, um ein hochwertiges Dokument zu kreieren, das dich von anderen hervorhebt.

Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

Diesen Beitrag teilen

Jetzt Job finden

Auf der Suche nach deinem neuen Traumjob?

Schnell und einfach für deinen Traumjob bewerben.

Jetzt neuen Job finden