Tipps und Tricks

Wie erkläre ich Lücken im Lebenslauf?

Robin

5 Minuten

Lücken sind Abschnitte in deinem Lebenslauf, die länger als acht Wochen lang andauern. Sie können weder mit Ausbildung noch mit beruflicher Tätigkeit gefüllt werden. Bei vielen Arbeitgebern stellt sich die Frage, wo diese Lücken herkommen und was du zu dieser Zeit gemacht hast. Sehen wir uns gemeinsam an, wie du mit Lücken im Lebenslauf am besten umgehst.

 

Welche Gründe gibt es für Lücken im Lebenslauf? 1

Die meisten Lebenslauflücken rühren nicht von Untätigkeit. Oft gibt es einen plausiblen Grund dafür. Diesen solltest du offen und ehrlich darstellen, da deine Bewerbung der erste und potenziell auch letzte Eindruck deiner Person ist.

 

·       Bewerbungsphasen

Der wohl häufigste Grund für Lücken im Lebenslauf ist die Zeit, in der man auf der Jobsuche ist. Es dauert oft einige Wochen, bis man ein Unternehmen gefunden hat, bei dem beide Seiten zufrieden sind. Die meisten Arbeitgeber zeigen hier Verständnis. Besonders nach einer Ausbildung gibt es immer wieder Bewerbungsphasen, die einige Wochen im Lebenslauf leer lassen.

 

·       Arbeitslosigkeit

Wenn die Lücke aber größer als ein paar Wochen ist, spricht man nicht mehr von einer Bewerbungsphase. Arbeitslosigkeit kann viele Gründe haben und sollte in deiner Bewerbung kurz angesprochen werden, um unangenehme Fragen zu vermeiden.

 

·       Krankheiten

Leider können auch Krankheiten Lücken in deinen Lebenslauf reißen. Nicht nur körperliche Folgen von Krankheit oder Unfällen, sondern auch mentale Krankheiten wie Burnout oder Depression zählen hier dazu.

 

·       Pflege von Angehörigen

Die Pflege von Angehörigen ist ein weiterer verständlicher Grund für eine Lücke im Lebenslauf, den du ruhig wahrheitsgemäß angeben kannst.

 

·       Elternzeit

Ein Kind benötigt viel Aufmerksamkeit. Die Elternzeit ist eine weit verbreitete Erklärung für Lücken im Lebenslauf.

 

·       Sabbaticals/Freisemester

Eine Auszeit nach dem Studium ist oft leicht zu erklären. Viele Studenten entscheiden sich dazu, nach der Ausbildung ein Jahr lang einer Teilzeitbeschäftigung nachzugehen oder Auslandserfahrungen zu sammeln, bevor sie in den Ernst der Arbeitswelt eintauchen. 2

 

·       Gescheiterte Selbständigkeit

Es kann schmerzhaft sein, seinem potenziellen Arbeitgeber vom Scheitern seiner Selbstständigkeit berichten zu müssen. Wenn du aber richtig damit umgehst, kann dieser Punkt zu deinem Vorteil werden.

 

·       Freiwillige Auszeiten oder Reisen

Manchmal wird man aber nicht zu einer Arbeitspause gezwungen, sondern sucht es sich selbst so aus. Eine größere Reise könnte beispielsweise hier ein plausibler Grund sein.

 

·       Corona-bedingt 3

Zurzeit kann es auch sein, dass du aufgrund der Pandemie mehrere Monate lang keiner Beschäftigung nachgehen konntest. Viele Unternehmen mussten Stellen abbauen. Scheue dich nicht davor, dies auch so anzugeben.

 

Wie gehe ich nun mit Lücken im Lebenslauf um?

Du solltest Lücken im Lebenslauf immer erklären, egal, aus welchem Grund sie entstanden sind. So beugst du Fragen des Arbeitgebers vor und nimmst ihm den Zweifel, den diese Lücken hervorrufen können. So wirkst du vertrauenswürdiger und erhöhst automatisch die Chancen auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch.

 

1.    Nie untätig sein
Arbeitgeber sehen es nicht gerne, wenn du während dieser Phase vollkommen untätig warst. Erkläre Lücken im Lebenslauf immer mit einem plausiblen Grund.

 

2.    Keine unnötigen Details
Solltest du beispielsweise aufgrund einer Krankheit arbeitsunfähig gewesen sein, gib statt „Auszeit wegen Lungenkrankheit“ am besten „Auszeit aus gesundheitlichen Gründen“ an. Erwähne hier auch, dass du mittlerweile wieder vollständig gesund bist, wenn dies der Fall ist. 3

 

3.    Positiv formulieren 3
Bewerbungslücken, die im Lebenslauf nur mit dem Begriff „Arbeitslos“ betitelt werden, werfen kein gutes Licht auf dich. Formuliere deinen Grund immer positiv. So klingt „Berufliche Neuorientierung“ hier viel professioneller.

 

4.    Kein Lebenslauf ist perfekt
Behalte immer im Hinterkopf, dass kein Lebenslauf perfekt ist. Jedes Leben ist unberechenbar und kann zu Lücken im beruflichen Werdegang führen. Solange du dir die Mühe machst, deine Lücke zu begründen, sollte sie kein Hindernis bei deiner Bewerbung darstellen.

 

Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

Diesen Beitrag teilen

Jetzt Job finden

Auf der Suche nach deinem neuen Traumjob?

Schnell und einfach für deinen Traumjob bewerben.

Jetzt neuen Job finden